Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Warengruppe

Umfasst artverwandte Artikel eines Sortiments. Die Artikel werden zu Artikelgruppen, diese wiederum zu Warengruppen zusammengefasst. Die Zusammenstellung von Warengruppen ist Aufgabe des Category Managements. Bei der METRO GROUP unterscheiden Category Manager vier Kategorien von Warengruppen:

  1. Solche, die zur Profilierung einer Vertriebsmarke beitragen,
  2. Produkte, die als Pflichtartikel geführt werden müssen,
  3. Artikel, die das Kernsortiment ergänzen und das "One-Stop-Shopping" abrunden sowie
  4. Saisonwaren.

Die Warengruppen werden je nach Zielgruppen der Vertriebsmarken unterschiedlich gewichtet. Unter der Bezeichnung "Babywelt" hat Real beispielsweise eine Warengruppe zusammengefasst, die von Babynahrung über Windeln bis hin zu Bekleidung für Kleinkinder reicht.

 

Seite teilen