Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Verweildauer

Zeit, die ein Kunde im Geschäft verbringt. Der hochwertig ausgerichtete Fachhandel und Warenhäuser sind bestrebt, die Verweildauer der Kunden in ihren Geschäften zu erhöhen. Dafür entwickeln sie ansprechende und abwechslungsreiche Warenpräsentationen, strategische Wegeführungen, die den Kunden durch das Geschäft leiten, und spezielle Service- und Ruhezonen, in denen sich der Kunde erholen kann, zum Beispiel eine Kaffeebar. Selbstbedienungswarenhäuser, Verbrauchermärkte und Discounter konzipieren ihre Verkaufsräume in der Regel so, dass ein schnelles und bequemes Einkaufen möglich ist. Der Kunde findet die Ware, wird durch ein Kundenführungssystem rasch durch den Markt geleitet, kann zügig bezahlen und den Markt wieder verlassen. 

Seite teilen