Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Testmarkt

Regional begrenzter Teil- oder Absatzmarkt, in dem ein Handelsunternehmen vor der Einführung neuer Produkte, Dienstleistungen, Technologien oder Ladentypen die Akzeptanz durch die Verbraucher testet. Wichtige Anforderungskriterien an einen Testmarkt sind seine Repräsentativität hinsichtlich der Bevölkerungs-, Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Handelsstruktur sowie eine möglichst klare räumliche Abgrenzung von anderen Einzugsgebieten. Im Future Store in Rheinberg testete die METRO GROUP von 2003 bis 2007 Technologien für ein besonderes Einkaufserlebnis, bevor diese zum flächendeckenden Einsatz kamen. Von 2008 bis 2013 wurden vielfältige Innovationen im Future Store in Tönisvorst getestet; dazu gehörten neue Sortimentskonzepte ebenso wie moderne Technologien.

Seite teilen