Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Standort

Geografische Lage eines Handelsunternehmens und/oder seiner Filialen. Die Wahl des Standorts (Standortplanung) oder der Geschäftslage richtet sich im Einzelhandel in der Regel nach verkaufsorientierten Gesichtspunkten. Idealtypisch sind eine möglichst hohe Kundenfrequenz, gute Verkehrsanbindung, ein großes Einzugsgebiet, das entsprechende Zielpublikum und Parkmöglichkeiten. Häufig befinden sich erstklassige Geschäftslagen (1-a-Lagen) in Innenstädten, mit dem Nachteil entsprechend hoher Mieten. METRO Cash & Carry Märkte sind beispielsweise häufig in Gewerbegebieten außerhalb der Stadtzentren positioniert, was ein umfangreiches kostenloses Parkplatzangebot ermöglicht.

Seite teilen