Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Marktforschung

Gesamtheit der Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, reale Marktverhältnisse zu erkennen und abzubilden. Marktforschung bedient sich meist statistischer Methoden. Sie dient einem Handels- oder Dienstleistungsunternehmen zur Analyse des Kundenverhaltens, der Wirkungen der entfalteten Marketingaktivitäten sowie zur Erkennung der relevanten Absatzmärkte. Mithilfe der Marktforschung kann sich ein Handelsunternehmen beispielsweise ein Bild davon machen, wie sich das Kaufverhalten seiner Hauptzielgruppe verändert oder welchen Marktanteil das eigene Unternehmen im Vergleich mit Wettbewerbern hat, etwa in Bezug auf den Absatz in einer bestimmten Warengruppe. Die systematische und objektive Identifikation, Sammlung und Analyse solcher Informationen dienen der Entscheidungsfindung darüber, welche Waren und Dienstleistungen sich in welcher Menge zu welchen Konditionen am Markt absetzen lassen.

Seite teilen