Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Key Performance Indicator (KPI)

Wörtlich übersetzt Schlüsselkennzahl. Bezeichnet eine zahlenbasierte Messgröße, mit der sich die Leistung eines Unternehmens beziehungsweise seiner Organisationseinheiten bewerten lässt. Die Orientierung an solchen Kennzahlen ermöglicht es, unerwünschte Entwicklungen schnell zu erkennen und darauf zu reagieren, etwa indem Prozesse angepasst werden. Gleichzeitig markieren KPIs die Interessen und Ziele eines Unternehmens. Je nach Organisationseinheit gelten dabei unterschiedliche Kennziffern. Für das Controlling sind beispielsweise Ergebnis und Profitabilität ausschlaggebend. Ein möglicher KPI für die Marketingabteilung wäre die Werbereichweite, während die Produktion zum Beispiel Fehlerquoten, Ausschuss und Lieferzeiten in den Blick nimmt.

Seite teilen