Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Handelsmarketing

Umfasst das für den Handel spezifische Marketing. Es konzentriert sich auf den Einsatz von Instrumenten, mit denen der Absatz von Waren und Dienstleistungen im Handel gesteigert wird. Hierzu zählen Sortimentspolitik, Preispolitik, Verkaufsraumgestaltung und Warenpräsentation sowie Kommunikation (Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Events). So kann der Abverkauf einer Warengruppe dadurch erhöht werden, dass einzelne Produkte aus dem Warengruppensortiment entfernt, neue aufgenommen oder die Preise reduziert werden. Auch Veränderungen in der Regalpräsentation oder Promotion am Point of Sale (PoS) können den Absatz steigern. Meist werden im Rahmen des Handelsmarketings verschiedene Instrumente miteinander kombiniert; dies nennt man Marketingmix. Die Vertriebslinien der METRO GROUP setzen das Handelsmarketing vor allem im Rahmen des Category Managements ein.

Seite teilen