Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Handelsforschung

Forschungszweig, der sich mit Fragen rund um den Handel auseinandersetzt. Die Handelsforschung strebt beispielsweise eine bessere Kenntnis über die Position eines speziellen Handelsunternehmens gegenüber Lieferanten, Wettbewerbern und Kunden an. Sie untersucht aber auch strukturelle Veränderungen innerhalb der Branche. Verschiedene Universitäten verfügen innerhalb ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten über eigene Lehrstühle für Handelsforschung, wie beispielsweise das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln. Größere Handelsunternehmen stehen in der Regel in engem Austausch mit Handelsforschern. Die theoretischen Er-kenntnisse aus Forschung und Lehre werden dadurch von Handelsunternehmen in die Handelspraxis übertragen. Praktische Erkenntnisse aus dem Handel fließen umgekehrt in die wissenschaftliche Forschung ein. Die METRO GROUP unterstützt zahlreiche Forschungseinrichtungen des Handels.

Seite teilen