Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Flagship-Store

Wörtlich übersetzt Flaggschiff-Geschäft. Marken und Handelsketten etablieren Flagship-Stores als prestigeträchtige Vorzeigestandorte: Ihre primäre Funktion besteht darin, ein bestimmtes Markenimage zu vermitteln. Außerdem dienen Flagship-Stores häufig als Experimentierfeld, um neue Verkaufskonzepte und Technologien zu erproben. Da diese Geschäfte in besonderem Maße Markenidentität demonstrieren müssen, heben sie sich in der Regel mit Blick auf Standort, Architektur, Innenausstattung, Größe, Mitarbeiterschaft und Sortiment ab. Ein Beispiel ist der Flagship-Store von Prada in New York: Für 40 Millionen Dollar hat die Modemarke eine ehemalige Zweigstelle des Guggenheim-Museums erworben und von dem international renommierten Architekten Rem Koolhaas umbauen lassen. Die aktuellen Kollektionen präsentieren sich nun auf über 2.000 Quadratmetern. Dabei kommt modernste Technologie zum Einsatz, darunter auch Radiofrequenz-Identifikation (RFID).

Seite teilen