Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Einzelhandelspanel

Panel, basierend auf der regelmäßigen Befragung eines ausgewählten, gleichbleibenden, repräsentativen Kreises von Personen, Haushalten oder Unternehmen. Hauptarten der Panelerhebung im Handel sind das Einzelhandelspanel und das Verbraucherpanel. In Einzelhandelspanels werden zum Beispiel Absatzmengen und -werte, Einkaufsmengen und -werte sowie Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen von Herstellern im Einzelhandel ermittelt. Mit der Durchführung werden in der Regel Marktforschungsinstitute beauftragt. Einzelhandelspanels geben beispielsweise Aufschluss darüber, wie attraktiv einzelne Produkte oder Marken für den Kunden sind, ob sie zu regulären Preisen oder nur reduziert verkauft werden konnten.

Seite teilen