Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Customer Relationship Management (CRM)

Zu Deutsch: Kundenbeziehungsmanagement. Oberbegriff für alle Marketingmaßnahmen, die Kundentreue herstellen und stärken. CRM ist ein wichtiger Baustein für eine langfristig erfolgreiche Geschäftstätigkeit im Handel. Ziel des CRM ist es zum einen, bestehende Kundenbeziehungen basierend auf einem Datenpool (siehe auch Data Warehouse) zu optimieren und neue Kundenkontakte zu knüpfen; zum anderen ist CRM darauf ausgerichtet, die Stufen des Verkaufsprozesses effizienter zu gestalten. Typische CRM-Maßnahmen sind beispielsweise Direktmarketing oder Cross-Selling. Eine große Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Kundenbindungsprogramme wie das erfolgreiche Payback-Programm, an dem sich neben anderen Unternehmen auch die METRO GROUP Vertriebslinie Real beteiligt.

Seite teilen