Glossar

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Campaign Management

Effiziente Planung und Durchführung von Marketingaktionen. Mit dem Ziel, den Warenabsatz insgesamt oder bezogen auf einzelne Produkte zu erhöhen und Kunden stärker zu binden, führen Handelsunternehmen Marketingaktivitäten wie zum Beispiel Rabattaktionen oder die Vergabe von Bonuspunkten im Rahmen von Kundenkartenprogrammen durch (siehe auch Kundenkarte und Payback). Bei der METRO GROUP besteht Campaign Management aus einem vierstufigen Prozess. In der ersten Phase entwickeln die Marketingexperten der Vertriebsmarken eine Marketingstrategie und legen die grundsätzliche Ausrichtung einer Kampagne fest. In der zweiten Phase definieren sie die Zielgruppe sowie das Angebot an die Kunden. In Phase drei erfolgen die Ansprache der Zielgruppe über zuvor strategisch festgelegte Kommunikationswege sowie die Durchführung der Kampagne. Die Erfolgskontrolle der Kampagne ist der letzte Schritt; aus den Ergebnissen können Erkenntnisse für die erste Phase der nächsten Kampagnen gewonnen werden ("Closed Loop CRM"). Siehe auch Customer Relationship Management (CRM).

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