Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Best Ager

Auch Silver Ager, Generation 50plus oder Generation Gold. Wachsende Marketingzielgruppe, die nicht mehr zu den jungen Erwachsenen zählt, aber noch nicht im herkömmlichen Sinne alt ist. Je nach Definition umfasst sie alle über 40-, 50- oder 60-Jährigen. Im Zuge der demografischen Entwicklung wird der Anteil der Best Ager an der Bevölkerung in Deutschland in den kommenden Jahren steigen. Gleichzeitig wächst die Kaufkraft älterer Menschen. Schon heute verfügen die über 50-Jährigen in Deutschland über rund 750 Mrd. € jährlich (Berechnung METRO AG). Der Handel hat damit begonnen, seine Vertriebs- und Vermarktungsstrategien an die sich wandelnde Käuferstruktur anzupassen. Handelsunternehmen berücksichtigen den wachsenden Anteil älterer Kunden, unter anderem im Einkauf, bei der Gestaltung ihrer Märkte und im Category Management. Beispielsweise präsentiert die METRO GROUP Vertriebsmarke Real Produkte, die Best Ager besonders häufig nachfragen, in speziellen Warengruppen.

Seite teilen