Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Absatzkanal

Auch Vertriebsweg, Distributionsweg oder Marketing Channel. Der Absatzkanal ist der Weg, den Hersteller und Handelsunternehmen zum Vertrieb oder zur Distribution von Waren wählen. Absatzkanäle für Hersteller von Markenartikeln sind beispielsweise: Direktverkauf über eigene Marken-Stores, Kaufhäuser, Fachgeschäfte und Discounter im stationären Handel oder Versandhandel und Internet-Shopping-Portale im nicht stationären Handel. Die Entscheidung über geeignete Absatzkanäle und ihre Priorisierung trifft ein Handelsunternehmen im Rahmen seiner Absatzwegepolitik. Folgende Faktoren bestimmen dabei die Wahl des Absatzkanals: Produkt, Zielgruppe, eigene Marktstellung und Wettbewerbsumfeld.

Seite teilen